Leitbild Werdegang Zusatzqualifikationen

Rachele Manzo-Barbano

Ich bin Hebamme und
ich liebe meinen Beruf

Leitbild meiner Arbeit als Hebamme

Leitbild meiner Arbeit als Hebamme ist es, Frauen, Schwangere, Mütter, Kinder und ihren Familien individuell, persönlich, ganzheitlich und fachkompetent durch die natürliche und wundervolle Zeit des „Eltern werden“ und „Familie sein“ zu begleiten.

Ich möchte Familien wertschätzend und ressourcenorientiert durch diesen Lebensabschnitt führen. Es ist schön dabei zu sehen, wie die werdende Mutter ihre Körperwahrnehmung und ihr Selbstbewußtsein stärkt. Durch eine kontinuierliche Betreuung in der Schwangerschaft fühle ich mich verantwortlich werdenden Eltern Impulse und Visionen mitzugeben, damit jedes Kind in Vorfreude empfangen und getragen, wachsen und in einer Fülle von Freude begrüßt werden darf.

Im Wochenbett und während des ersten Lebensjahres des Kindes möchte ich dazu beitragen, dass diese Zeit für alle Familienmitglieder als natürliche, wundervolle und geborgene Zeit erlebt werden kann und dass in dieser Zeit eine gute Eltern-Kind-Bindung entsteht.

Dabei lege ich zum Wohle von Mutter und Kind Wert auf möglichst interventionsarmes und evidenzbasiertes Arbeiten. Dafür bilde ich mich stetig qualifiziert weiter. Im regelmäßigen, gegenseitigen Austausch mit Kolleginnen und mit anderen Berufsgruppen und der Mitarbeit in Netzwerken sehe ich eine ergänzende und wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Eine Bereicherung meiner Arbeit als Hebamme waren meine eigenen drei Geburtserlebnisse mit ihrem Schmerz, ihrer Kraft, die Tiefe, den Stolz und der Freude. Sie haben mich nachhaltig geprägt und den Blick auf Mutter-Werden und Mutter-Sein verändert.

Beruflicher Werdegang

  • Zu mir

    Geboren am 31.05.1969 in Stuttgart
    Verheiratet, 3 Kinder

  • 1992

    Hebammenexamen in Karlsruhe

  • 1992 - 1999

    Hebamme im Klinikum Esslingen, zusätzlich freiberufliche Hebamme

  • 1999 - 2002

    Hebamme im Krankenhaus Backnang, zusätzlich freiberufliche Hebamme

  • Seit 2002

    Ausschließlich freiberufliche Hebamme

Zusatzqualifikationen

Babymassage-Kursleiterin
Therapeutische-Frauenmassage-Ausbildung
Dancing for birth-Kursleiterin
Ausbildung in natürlicher Frauenheilkunde
Sprachen: deutsch, italienisch und englisch